PD Dr. med. Christoph Agten

PD Dr. med.
Christoph Agten

Leiter Teleradiologie Schweiz
Facharzt für Radiologie
Experte für den Bewegungsapparat
Christoph Agten ist für Sie vor Ort in
Inhaltsverzeichnis
„Wir möchten, dass sich unsere Patient:innen bei uns sehr gut aufgehoben fühlen – sowohl in medizinischer als auch in menschlicher Hinsicht. Aus diesem Grund nehmen wir uns rund um Ihre MRI-Untersuchung viel Zeit und klären all Ihre Fragen vorab.“

Lebenslauf

PD Dr. med. Christoph Agten ist Facharzt für Radiologie und Experte für muskuloskelettale Radiologie mit Schwerpunkt MRI des Bewegungsapparates. Er hat an der Universität Bern studiert und dort das Medizinstudium 2007 abgeschlossen. Anschliessend hat er an der Universität Zürich in muskuloskelettaler Radiologe habilitiert und mehrere Jahre als Oberarzt an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich gearbeitet sowie ein Jahr in den USA geforscht.

Weiterlesen

Seine Facharztausbildung hat er am Kantonsspital Luzern in der Schweiz absolviert und 2013 die Facharztprüfung als Bester seines Jahrgangs mit summa cum laude abgeschlossen und ist dafür mit dem Prüfungspreis der Schweizer Gesellschaft für Radiologie ausgezeichnet worden.

Nach der Facharztprüfung absolvierte Dr. Agten ein Forschungsfellowship und ein klinisches Fellowship in muskuloskelettaler Radiologie an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich. Mit Unterstützung des Schweizer Nationalfonds konnte Dr. Agten von 2015 bis 2016 einen einjährigen Forschungsaufenthalt in muskuloskelettaler Radiologie an der New YorK University in den USA absolvieren. Der Forschungsschwerpunkt lag im Gebiet der Osteoporose und insbesondere in der Kosten-Nutzen-Analyse der Computertomographie als Methode zur Diagnose der Osteoporose.

Die entsprechende Publikation wurde im Journal „Radiology“, dem angesehensten Journal innerhalb der Radiologie, publiziert. Insgesamt hat Dr. Agten über 40 wissenschaftliche Publikationen verfasst, davon 18 als Erstautor.
Mit seinem Buch „SPEED – MSK Radiology“ ist Dr. Agten zudem Bestseller-Autor auf Amazon und gibt regelmässig Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und Events. Sein aktueller Schwerpunkt ist die Magnetresonanztomographie(MRI)-Diagnostik sämtlicher Gelenke und der Wirbelsäule.

Seit 2018 lebt Dr. Agten in England und arbeitet als Experte für muskuloskelettale Radiologie für diverse Spitäler und private Röntgeninstitute in der Schweiz als Teleradiologe. Er ist Mitgründer von ARISTRA, leitet bei uns die Teleradiologie und stellt sein Wissen unseren Patient:innen als internationaler Experte sein Wissen zur Verfügung. Dr. Agten ist leidenschaftlicher Ausbilder und teilt sein Wissen mit Radiolog:innen aus der ganzen Welt. Er unterhält den grössten YouTube-Kanal in der muskuloskelettalen Radiologie und veröffentlicht dort jede Woche ein Video zum Thema muskuloskelettale Bildgebung.

Dr. Agten hat 2019 an der Universität Zürich im Gebiet der muskuloskeletalen Radiologie die Habilitation (Privatdozent) abgeschlossen.

Qualifikationen

Habilitation im Feld der muskuloskelettalen Radiologie
Creator des größten YouTube-Kanals für muskuloskelettale Radiologie
Gewinner des Untersuchungspreises der Schweizer Gesellschaft für Radiologie in 2013

Publikationen

Cost-effectiveness of Virtual Bone Strength Testing in Osteoporosis Screening Programs for Postmenopausal Women in the United States.
Agten CA, Ramme AJ, Kang S, Honig S, Chang G.
Radiology. 2017 Nov;285(2):506-517.
Hip Imaging in Athletes: Sports Imaging Series.
Agten CA, Sutter R, Buck FM, Pfirrmann CW.
Radiology. 2016 Aug;280(2):351-69.
MRI of complex regional pain syndrome in the foot.
Agten CA, Kobe A, Barnaure I, Galley J, Pfirrmann CW, Brunner F.
Eur J Radiol. 2020 Aug;129:109044. doi: 10.1016/j.ejrad.2020.109044.
SPEED – MSK Radiology: How to report more studies faster
Agten CA.
Self-published, available on Amazon, June 2019
Weitere Publikationen
Postpartum Bone Marrow Edema at the Sacroiliac Joints May Mimic Sacroiliitis of Axial Spondyloarthritis on MRI.
Agten CA, Zubler V, Zanetti M, Binkert CA, Kolokythas O, Prentl E, Buck FM, Pfirrmann CWA.
AJR Am J Roentgenol. 2018 Sep 24
Prevalence of vitamin D insufficiency in radiologists: a cross-sectional study
Agten CA, Margaroli L, Bensler S, Fritz B, Rosskopf AB, Held U, Pfirrmann CWA.
Skeletal Radiol. 2018 Feb 2
Delayed-Onset Muscle Soreness: Temporal Assessment With Quantitative MRI and Shear-Wave Ultrasound Elastography.
Agten CA, Buck FM, Dyer L, Flück M, Pfirrmann CW, Rosskopf AB.
AJR Am J Roentgenol. 2017 Feb;208(2):402-412.
Subchondroplasty: What the Radiologist Needs to Know.
Agten CA, Kaplan DJ, Jazrawi LM, Burke CJ.
AJR Am J Roentgenol. 2016 Dec;207(6):1257-1262.
Unicompartmental knee arthroplasty MRI: impact of slice-encoding for metal artefact correction MRI on image quality, findings and therapy decision.
Agten CA, Del Grande F, Fucentese SF, Blatter S, Pfirrmann CW, Sutter R.
Eur Radiol. 2015 Jul;25(7):2184-93.
Augmented reality-guided lumbar facet joint injections.
Agten CA, Rosskopf AB, Dennler C, Jaberg L, Pfirrmann CWA, Farshad M.
Accepted for publication in Invest Radiol. 2018 Aug;53(8):495-498